Kurzportrait

Hohe Qualität, Termintreue, Ehrlichkeit und Vertrauenswürdigkeit: Typische Werte, die man mit uns verbindet!

Alles begann 1945 mit der Herstellung handgefertigter Drahtkörbe und Zainen, die mit weiteren Handelsartikeln direkt bei den Landwirten vermarktet wurden. Später folgte der Einstieg in den technischen Bereich mit der Produktion elektrischer Heizstäbe, welcher Investitionen in die Metallbearbeitung nach sich zog. In verschiedenen Etappen wurden die Blechbearbeitung, die Schlosserei sowie die mechanische Abteilung stetig ausgebaut, so sind wir heute ein bewährter Industriebetrieb mit zirka 100 Mitarbeitenden und rund 10% Lernenden.

Portrait

Fokus Mensch und Mitarbeiter

Unternehmer-Persönlichkeiten haben seit jeher die Entwicklung des Unternehmens geprägt. Persönlichkeiten, die es verstanden haben, talentierte und tüchtige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewinnen und auch zu halten; motiviertes Personal, das sich mit den Unternehmenszielen identifiziert.

1945 von Robert Walser gegründet, begann das Unternehmen mit der Herstellung handgefertigter Drahtkörbe und Zainen, die mit weiteren Handelsartikeln direkt bei den Landwirten verkauft wurden. Die erfolgreiche Entwicklung und Vermarktung des qualitativ hochstehenden WALSER-Trans brachte der jungen Handelsfirma ab 1950 den Durchbruch. 1955 folgte als weiterer Meilenstein der Einstieg in den Technik-Bereich mit der Produktion elektrischer Heizstäbe. Der Ausbau des innovativen Kleinbetriebs zu einem modernen Industrieunternehmen der Metallbranche setzte sich fort. Die Kombination der Kompetenzen elektr.HEIZ-Technik und METALL-Technik haben heute grossen Anteil an der 75-jährigen Erfolgsgeschichte der WALSER+CO.AG.

Zitat

Der Familienbetrieb ist nun in dritter Generation und das macht mich ausserordentlich stolz!

«Früh war vorgezeichnet, dass der Weg von meinen Brüdern und mir in das Unternehmen führen wird, welches unser Vater nach dem Zweiten Weltkrieg gegründet hat. Nach einigen gemeinsamen Jahren mit meinem Bruder trug ich nach dessen Pension die Hauptverantwortung mehrere Jahre alleine. Das Unternehmen konnte seit seiner Gründung laufend weiterentwickelt werden und ist zu einem sehr vielseitigen und facettenreichen Betrieb geworden. Dass sich zwei meiner Kinder ebenfalls dafür begeistern, macht mir grosse Freude. Es erfüllt mich mit Stolz, dass das Familienunternehmen nun in dritter Generation weitergeführt wird.»

 

Fredy Walser

Zitat

Zu sehen, wie man gemeinsam mit dem ganzen Team etwas bewegen kann, macht Freude!

«Von Kindsbeinen an kennen meine Geschwister und ich das Unternehmen, neben dem wir aufgewachsen sind, und es gab da und dort Arbeiten zu verrichten, bei denen wir mit anpacken konnten. So entwickelte sich ein Bezug zum Unternehmen, welchen ich mit meiner Grundausbildung im Familienbetrieb gefestigt habe. Nach einigen weiteren Jahren im Unternehmen haben mein Bruder und ich uns dazu entschieden, die Familien- und Firmentradition weiterzuführen. Gemeinsam mit dem ganzen Team schreiben wir die Geschichte fort und gestalten die Zukunft des Unternehmens – das macht Freude.»

 

Christin Walser

Zitat

Es begeistert mich, unsere Kernkompetenzen weiterzuentwickeln und zu optimieren!

«Schon immer hat mich Technik fasziniert und jede freie Minute füllte ich bereits in meiner Schulzeit in irgendeiner Form damit. Nach meiner ursprünglichen Ausbildung in der Automobilbranche habe ich jedoch schnell gemerkt, dass mir die Weiterentwicklung unseres Familienbetriebs besonders am Herzen liegt. Das motivierte mich, mich entsprechend einzuarbeiten und die Unternehmensführung einige Jahre später gemeinsam mit meiner Schwester zu übernehmen. Es begeistert mich, zusammen mit unserer ganzen Belegschaft unsere Kernkompetenzen weiterzuentwickeln und unsere Prozesse in vielerlei Hinsicht zu optimieren.»

 

Claudio Walser